Das Weingut Ampeleia aus Roccatederighi, in der Toscana, der Weinregion Maremma in Italien
Im Jahr 2002 gründeten Elisabetta Foradori und Giovanni Podini das Weingut Ampeleia. Der Name stammt aus dem griechischen ampelos = der Rebstock. Der malerische Bergort Roccatederighi, der auf einem Felsmassiv über dem Weingut liegt, bot für das Joint Venture, mit seinen umliegenden Rebanlagen, optimale Voraussetzungen.
Schritt für Schritt wurde die Rebfläche auf 33 ha erweitert und bepflanzt, wobei genau darauf geachtet wurde, welche Rebsorte zu welchem Terroir passt. Die angebauten Rebsorten sind Cabernet Franc, Sangiovese, Alicante Bouschet, Alicante Nero und Carignano. Die Weinberge Ampeleia di Sotto, Ampeleia di Mezzo sowie Ampeleia di Sopra unterscheiden sich vor allem in der Höhe, die zwischen 200 und 600 Metern liegt, sowie sehr unterschiedlichem Mikroklima und Geologie. Die Zone Ampeleia die Sopra ist, auf Grund ihre Höhe, überwiegend mit Cabernet Franc bepflanzt. Seit 2015 wird der Wein Ampeleia Costa Toacana zu 100% aus Cabernet Franc hergestellt.
Das Weingut arbeitet komplett biodynamisch und ist Demeter zertifiziert.

Wir waren im Oktober 2019 dort und es war ein magischer Besuch. Die Aussicht ist malerisch. Man schaut über die Cabernet Anlagen Richtung Meer, links auf dem Fels die Stadt Roccatederighi und man merkt eine kühle Brise, die vom 30 km weit entfernten Meer heran weht und für Kühlung sorgt.
Die Weine sind weich, stimmig, harmonisch mit einer gewissen Wildheit und somit ein Ausdruck ihrer Umgebung, wild und wunderbar.
In unserem Online-Shop finden Sie eine Auswahl dieser wunderbaren Weine: Shop WEINGUT AMPELEIA